Zippo

Zippo - die wohl bekannteste Marke für Metallfeuerzeuge wurde 1932 von George B. Blaisdell in Bradford/USA gegründet. Er entwickelte das bekannte Sturmfeuerzeug mit rechteckigem Gehäuse, umklappbarer Klappe und Windschutz für den Docht - das Zippo, mit dem typischen Klick beim Öffnen und einer unbedingten Zuverlässigkeit. Das anfängliche, typische Design und die Grundidee des Feuerzeugs sind bis heute beibehalten worden. Erneuert wurden die Feuersteinmechanik und die Gehäusegestaltung. Selbstverständlich ist auch heute noch die kostenlose Reparatur der Mechanik von Zippoprodukten. Schon über 400 Millionen Feuerzeuge wurden bisher hergestellt. Die Jahresproduktion beträgt ca. 15 Millionen Feuerzeuge. Neben den bekannten Feuerzeugen stellt Zippo mittlerweile Maßbänder, Taschenmesser, Geld-Clips, Schlüsselanhänger und Schreibinstrumente her. Möglich ist das Einprägen von Firmenlogos und Warenzeichen. Der Vertrieb erfolgt weltweit. Zippo-Feuerzeuge sind zu begehrten Sammelobjekten geworden. In vielen Ländern gibt es ganze Clubs von Sammlern der unverwechselbaren Feuerzeuge.



Artikel 1 - 3 von 3